Bestellinformation

Der heilige Ort

Eine religionswissenschaftliche Betrachtung

Priorat Christkönig, Bonn, 28. Juni 2000
Vortragsabend der Studentenvereinigung St. Thomas von Aquin
CD-0086(2 CDs)
Preis: 8,00 €

Im Laufe der Geschichte der Religionen haben sich vier Ordnungsprinzipen herauskristallisiert, die für einen Ort, der einer Religion heilig ist, gelten: Zentrierung, Limitation, Orientierung bzw. Orientation und die Funktion als Bedeutungsträger.

Nach diesen Prinzipien waren beide Jerusalemer Tempelanlagen aufgebaut; aber auch die Tempel in Ägypten, Griechenland, Indien und in buddhistischen Regionen sowie die Moscheen befolgen sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Die tabernakel-zentrierte katholische Kirche ist die finale Version des christlichen Tempels. Aber in den letzten Jahrzehnten wurde der Innenraum vieler Gotteshäuser bewußt dezentral umgestaltet, um das Volk Gottes in den Mittelpunkt zu stellen. Eine Desorientierung mit fatalen Folgen.

Kategorie: Kunst/Architektur (K)
Möglicherweise finden auch folgende Vorträge Ihr Interesse: