Bestellinformation

Anfänge der Herz-Jesu-Verehrung bei den heiligen Frauen von Helfta

Schönenberg, 4. August 2007
CD-0196(2 CDs)
Preis: 8,00 €

Nach mehreren Verwüstungen in den vergangenen Jahrhunderten und seiner Säkularisation im Jahr 1542 wird seit dem Ende der „DDR“ das Frauenkloster St. Marien zu Helfta in der Lutherstadt Eisleben wieder aufgebaut. Im Mittelalter war das Kloster Helfta als Zentrum der deutschen Frauenmystik und Krone der deutschen Frauenklöster berühmt. Unabhängig voneinander wurden den heiligen Frauen Gertrud von Helfta, Mechthild von Hackeborn und Mechthild von Magdeburg in den Jahren 1250 bis 1300 ganz außerordentliche Inspirationen zuteil, die Ausgangspunkt der Herz-Jesu-Verehrung wurden.

Kategorie: Sprituell (S)
Möglicherweise finden auch folgende Vorträge Ihr Interesse: