Bestellinformation

Die Grenzen der historisch-kritischen Exegese

Priorat Christkönig, Bonn, 30. Juni 2005
Vortragsabend der Studentenvereinigung St. Thomas von Aquin
CD-0151(2 CDs)
Preis: 8,00 €

Ab dem Ende des 18. Jahrhunderts wird in der Exegese die philologische Methode durch die historisch-kritische Methode liberaler Prägung abgelöst, die davon ausgeht, daß die überlieferten Berichte eine Geschichte haben, die den ursprünglichen Zustand verändert oder verfälscht.

Dr. Desecar stellt die wichtigsten Perioden dieser Exegese und ihre prominentesten Vertreter, Hermann Samuel Reimarus, Heinrich Eberhard Gottlob Paulus, David Friedrich Strauß und Rudolf Bultmann vor und nimmt ihre Argumente unter die Lupe. Er kommt zu dem Schluß: „Der christliche Glaube ist wissenschaftlich weder mit Hilfe der Naturwissenschaft noch der historischen Wissenschaft beweisbar, aber manche Versuche, den Glauben mit vermeintlichen wissenschaftlichen Argumenten zu widerlegen, sind widerlegbar.“

Kategorie: Exegese (X)