Bestellinformation

Geschichte und Spiritualität des Dominikanerordens

Schönenberg, 14. August 2010
CD-0229(1 CD)
Preis: 6,00 €

Während seiner Missionstätigkeit im Gebiet der Katharer muß der Hl. Dominikus feststellen, daß der tadellose Lebenswandel und die Bildung der albigensischen Perfecti sich deutlich vom verweltlichten und wenig gebildeten katholischen Klerus abheben, und damit eine große Anziehungskraft auf die Menschen ausüben. Er erkennt, daß nur ein neuer Orden der Kirche fortwährend die dringend benötigten gut ausgebildeten Prediger schenken kann.

Sr. Johanna Heggenberger schildert die Umstände der Gründung dieses Predigerordens und beleuchtet seine Tätigkeit exemplarisch am Wirken einiger großen Heiligen des Ordens. Schließlich berichtet sie kurz von der wechselvollen Geschichte der Kongregation der Dominikanerinnen vom heiligen Herzen Jesu, der sie angehört.

Kategorie: Geschichte (G)
Möglicherweise finden auch folgende Vorträge Ihr Interesse: