Bestellinformation

Kleine Reise in die Geschichte der Freiheit im Lichte des Glaubens

Priorat Christkönig, Bonn, 19. Juni 2008
Vortragsabend der Studentenvereinigung St. Thomas von Aquin
CD-0201(2 CDs)
Preis: 8,00 €

Die Freiheitsbegriff ist vieldeutig und wurde im Laufe der Geschichte von zahlreichen Demagogen auf eine rein politische Ebene reduziert. Doch schon Paulus betrachtet die persönlich-wirtschaftliche Freiheit als zweitrangig hinter der inneren Freiheit von den Fesseln der Sünde.

Die Lehre des hl. Thomas von Aquin weist eine Harmonie zwischen Autorität und Freiheit auf. Ignatius von Loyola betont den Verstandesgehorsam, versteht darunter jedoch bei näherem Hinsehen keinen Kadavergehorsam. Die Kirchenlehrer der absolutistischen Epoche fordern dagegen zusehends einen blinden Gehorsam ein. Dieser übersteigerte Autoritätsbegriff hat Auswirkungen für die nachfolgenden Jahrhunderte bis in die heutige Zeit.

Kategorie: Philosophie (V)
Möglicherweise finden auch folgende Vorträge Ihr Interesse: